Einrichtung
Technik
Besatz
Einrichtung
Technik
Technik
Einrichtung
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz (ex 54 Liter)
Besatz
Becken 1
Becken 2
Besatz

Verluste und Abgänge

Zebrasoma scopas  25.11.2007 : Ich hatte ein wenig Hoffnung das er es packt, denn er hat immer noch Futter angenommen. Die Pünktchen wurden weniger. Eine weitere Dosis Oodinium Stop verkraftete der Fisch nicht mehr und starb innerhalb kurzer Zeit. 
Amphiprion ocellaris  23.11.2007 : Orangina ist tot. So einen Fisch werd ich wohl nie wieder bekommen. 
Amphiprion ocellaris  22.11.2007 : Der erste der beiden ist gestorben. Meine "Orangina" wie sie so schön heisst, lebt zwar noch, wird es aber auch nicht packen. Man ist leider hilflos. 
Juwelen Felshüpfer (Salarias fasciatus)  21.11.2007 : Blenny hats nicht gepackt. Bin sehr traurig über den Verlust. Habe jetzt alle Massnamen gegen Oodinium getroffen. Warscheinlich zu spät. 
Riffbarsch (Pomacentrus alleni)   19.11.2007 : Ist ein paar Stunden noch dem Umsetzten in die Fangianlage gestorben. Ich kenne die Ursache noch nicht. 21.11.2007 : Der zweite ist nun auch gestorben. 
Flammenkaiser (Centropyge loriculus)  16.11.2007 : Ich fand den Fisch tot in einer Ecke. Ich hab am Becken weder was verändert noch anderes Futter benützt. An den Wasserwerten ist nichts aufgefallen. Scheint eine Vergiftung zu sein. Die anderen Fische verhalten sich normal.  
Mandarinfisch (Pterosynchiropus splendidus)  15.11.2007 : Innerhalb von einem Tag sind mir beide Mandarinfische gestroben. Noch kenn ich die Ursache nicht. Da mein C. loriculus sehr schnell atmet hab ich vorsichtshalber 60 Liter Wasser gewechselt.  
Rainfords Grundel (Amblygobius rainfordi)  Nach 3 jahren ist die wunderschöne Grundel verstorben. Es waren keine Anzeichen einer Krankheit zu sehen. War ein interessantes Tier das ich gerne beobachtet habe. 
Froschlaichkoralle (Euphyllia paradivisa)  Mit Steinkorallen habe ich in dem Becken einfach kein glück. Nach ein paar Monaten ist die schöne Euphilia eingegangen. Ich lass es lieber mit diesen Tieren. 
Weissband Putzergarnele (Lysmata amboinensis)   Die Garnelen sind nach über dreieinhalb Jahren nacheinander im laufe von 3 Wochen eingegangen. In der Natur leben sie vielleicht nicht so lange..... 
Zebra Torpedogrundel (Ptereleotris zebra)  Die 4 Grundeln lebten bei mir sehr versteckt. Nur wenn es Futter gab waren sie zu sehen. Wenn ich einen Fisch kaufe, möcht ich auch was davon haben. Also hab ich sie verschenkt.... Das rausfangen war mit einer Fischfalle aber einfach. 
Seestern (Fromia sp.)  Leider wurde der Seestern immer von irgend einem Tier angefressen. Nach ein paar Wochen ist er nicht mehr aufgetaucht. 
Algenkrabbe (percnon gibbesi)  Das Männchen ist seit Wochen nicht mehr zu sehen. Warscheinlich ist sie aus dem Becken gekrabbelt und meine Katzen haben den Rest erledigt.