Einrichtung
Technik
Besatz
Einrichtung
Technik
Technik
Einrichtung
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz (ex 54 Liter)
Besatz
Becken 1
Becken 2
Besatz

Neue Tiere

    Momentan kein Besatz ! 


Verluste und Abgänge

Fangschreckenkrebs (Lysiosquillina maculata)  Im kleinen Abteil ist jetzt ein Speerfangschreckenkrebs untergebracht. Das Tier ist 12 cm gross. Das Tier braucht eine hohe Sandschicht, denn es gräbt sich eine Höhle im Substrat. 12-2005: Die Höhle ist mittlerweile fertig. Jetzt sitzt das Tier drinnen und es schauen nur noch die Augen raus. Genial. 08-2008: Das Tier lebt immernoch bei mir und ist mittlerweile über 20 cm gross. 10-2009: Der grosse Speerer ist mir leider bei einer Häutung eingegangen. Zum Schluss war er 22 cm gross. 
Fangschreckenkrebse (Odontodactylus scyllarus)  23.05.2008: Und wieder konnte ich nicht widerstehen als ein 4 cm kleines O. scyllarus Weibchen bei Transmarine eingetroffen ist. 08-2008: Mittlerweile ist das Tier gut gewachsen und ist sehr zutraulich geworden. 07-2009: Leider hatte das Tier probleme bei einer Häutung und ging ein.  
Fangschreckenkrebs (Odontodactylus scyllarus)   Ich konnte einfach nicht widerstehen, als das Tier ankam und musste sie mitnehmen. Das Weibchen ist nur 4 cm groß und hat noch teilweise die juvenelle Färbung. Selten das man an so kleine O. scyllarus rankommt. ;-) UPDATE 19.03.2008: Nach einem Jahr und einer grösse von 11 cm hatte das Tier probleme bei einer Häutung und ging ein.