Einrichtung
Technik
Besatz
Einrichtung
Technik
Technik
Einrichtung
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz (ex 54 Liter)
Besatz
Becken 1
Becken 2
Besatz

neue Tiere

Fangschreckenkrebs (Gonodactylellus viridis)  Danke an Sabine für das Tier. Leider ging beim Transport die Thermosflasche zu bruch. Das etwa 5 cm grosse Männchen überlebte es aber. 
Fangschreckenkrebs (Gonodactylellus viridis)  Auch dieses Tier hab ich von Sabine bekommen und auch hier war die Transportkanne zertrümmert. Das etwa 3,3 cm grosse Weibchen hat aber auch überlebt. 
Fangschreckenkrebs (Gonodactylellus viridis)  Ein weiteres Tier aus der "Grosslieferung" von Sabine. Selbst der kleinste hat die Flasche kaputt gehauen. Hat es aber auch überlebt. Fangschreckenkrebse in Thermoskannen zu verschicken ist ne blöde Idee. Das nächste mal nehm ich Edelstahl Thermoskannen, da kann nix passieren.  
Fangschreckenkrebs (Haptosquilla glyptocercus)   Danke an Melanie für die schöne Fangidame. Das Tier wurde aus Hamburg mit einer Mitfahrgelegenheit zu mir verfrachtet. Tolle Aktion, danke Marco!  


Krebse, etc.

Fangschreckenkrebs (Gonodactylellus viridis)   Danke an Florian für das Tier. Ist knapp 2 cm gross und sehr schön gefärbt.  
Fangschreckenkrebs (Gonodactylaceus falcatus)   Und wieder mal ein sehr guter Fund. Ein weiblicher Gonodactylaceus falcatus. Das Tier ist jetzt zusammen mit einem Männchen in einem geteilten Nanobecken. Für einen Paarungsversuch werden sie unter Aufsicht kurz zusammen gelassen.  
Knallkrebs (Alpheus sp.)   Blinder Passagier. Konnte ihn noch noch nicht bestimmen.  
Knallkrebs (Alpheus sp.)  Kleiner Knallkrebs der als blinder Passagier bei einer Lieferung Steine mitkam.  
Knallkrebs (Alpheus sp.)  Sind bestimmt 10 Stück in den einzelnen Nanos verteilt. Sehen tut man sie eigentlich nur Nachts, am Tag hört man sie nur. 
Knallkrebs (Alpheus sp.)   Waren bestimmt wieder 10 Stück die ich auf die Nanobecken verteilt habe. Ein paar hatten Eier. Mal sehen was draus wird.  
Feuerborstenwurm (Hermodice carunculata)  Absoluter Schädling der alles frisst. Knapp 30 cm gross und fingerdick. Ich bin wohl der einzigste der sich so ein Tier freiwillig ins Becken setzt. Ist in einem Artenbecken. Anfassen ist auch nicht gerade schön, das brennt wochenlang.  


Krabben

Schwammkrabbe  Dürfte sich hier um eine Schwammkrabbe handeln.  
Unbekannte Krabbe  Falls jemand diese Art kennt bitte melden.  
Unbekannte Krabbe  Falls jemand diese Art kennt bitte melden. 
Unbekannte Krabbe  Falls jemand diese Art kennt bitte melden. 
Unbekannte Krabbe  Diese hier hat sogar Eier. Falls jemand diese Art kennt bitte melden. 


Verluste und Abgänge

Fangschreckenkrebs (Neogonodactylus oerstedii)  29.05.2008: Leider hat das Tier eine Häutung nicht überstanden.  
Fangschreckenkrebs (Gonodactylaceus falcatus)  Das Tier hat leider einen Verpaarungsversuch mit dem grösseren Weibchen das ich habe nicht überlebt. Kurz nicht aufgepasst und schon war es passiert. Das Tier wurde vom Weibchen Ko geschlagen und aufgefressen. 
Fangschreckenkrebs (Gonodactylaceus falcatus)  Das Weibchen hatte Probleme bei der Häutung. Das ist leider immer das Ende. 
Augenfleck-Mandarinfisch (Synchiriopus ocellatus)  Wohnt jetzt in einem 10 Liter Nanobecken, da der Fisch im 54 Liter Becken nicht mehr genug Nahrung finden konnte. Im Nano gibts Coppeopoden reichlich und der Fisch hat gut zugenommen. Update Februar: Wurde von einem Feuerborstenwurm gefressen.