Nachfüllautomatik 1
Nachfüllautomatik 2
Verdunstungskühlung
Wasserkühler
Mondlicht
"Fangi" sterben
Artemiazucht
Blitz-Wodkamethode
Die Krabbe und ich!
Florian Krug
Frank Mohr
Hermann Steger
Norbert Brizius
Peter Klouda
Fredi
Transmarine
Wilhelma Stuttgart
Artemiazucht

Die Artemiazucht ist eigenlich recht einfach, wenn man nicht so viele Fehler macht.

Ich habe mir von Hobby dieses Artemia Komplett Set gekauft. Damit ist es sehr einfach Artemien auszubrüten! Die Artemix Mischung in den Incubator, Wasser drauf, Luftpumpe anschliessen und so nach 24-48 Stunden schlüpfen die Nauplien.
Diese werden dann mit dem Sieb abgeschöpft und verfüttert. Das ist echt einfach.

Komplizierter wird es wenn man die Artemien grossziehen will. Dazu werden die Nauplien aus dem Incubator in das 5 Liter Becken überführt. Das geht auch noch recht einfach und die meisten Eischalen bleiben an den Wänden der Flasche hängen.
Jetzt kommt aber das grosse Problem, die richtige Futterdosierung. Es ist unmöglich, in der Anleitung steht was von 5 Tropfen Liquidzell und wenn das Wasser wieder klar ist wieder füttern. Man sieht das aber nicht und so überfüttert man und das Wasser kippt um.
Die Folge ist das alle Nauplien absterben. Mir ist das 2 mal passiert so das ich fast keine Lust mehr hatte.
Dann bin ich einen anderen Weg gegangen. Jetzt stelle ich das 5 Liter Becken aufs Fensterbrett, setze Wasser an und warte so ein bis zwei Wochen bis sich Algen bilden. Dann kommen geschälte Artemia Zysten (Aqua Medic Life A) rein. Durch die Algen braucht man nicht mehr zu füttern und die Artemien wachsen prächtig und vermehren sich. Einmal im Monat wird der Boden mit einem Luftschlauch gesäubert und 1 Liter Wasser gewechselt.
Das wars eigentlich schon, aber da die Menge für meine Fische nicht ausreicht, habe ich jetzt im Garten ein 25 Liter Becken stehen. Dort wachsen und vermehren sich die Artemien so gut, das ich jeden Tag Artemien zur Fütterung entnehmen kann, ohne das sie weniger werden.

Demnächst werd ich es mal mit Phytoplankton versuchen.


Hier sieht man die Artemia und Algen im 5 Liter Becken. Eine extra Fütterung ist nicht notwendig.