Nachfüllautomatik 1
Nachfüllautomatik 2
Verdunstungskühlung
Wasserkühler
Mondlicht
"Fangi" sterben
Artemiazucht
Blitz-Wodkamethode
Die Krabbe und ich!
Florian Krug
Frank Mohr
Hermann Steger
Norbert Brizius
Peter Klouda
Fredi
Transmarine
Wilhelma Stuttgart
Wodkamethode mal anders

Die Blitz-Wodkamehtode

Die Wodkamethode soll ja eigentlich ganz gut sein um seinen Nitrat- und Phosphatwert im Becken zu senken. Momentan versuche ich in meinen 2 Becken (54 und 160 Liter) damit meine Werte zu senken. Sobald sich da was tut, werd ich hier sicherlich drüber berichten.

Jetzt ist mir in meinen Nanobecken ein kleiner Wodkaunfall passiert. Durch Verwechslung zweier Becker kippte ich 100 ml reinsten ALDI-Wodka in meine insgesamt 90 Liter fassenden Nanobecken. Als ich am nächsten Tag in die Becken schauen wollte traf mich fast der Schlag. Eine dermassige Bakterienblüte hab ich noch nicht gesehen. Das Wasser war nicht mehr milchig trüb, sondern Milch. Voller Angst um meine Fangis und Krabben überlegte ich was ich jetzt machen könnte.

Als Erstes legte ich einen Lindenholzausströmer ins Technikbecken und gab volle pulle Sauerstoff drauf. Dann schüttete ich noch die dreifache Dosis Easy Life rein. Ein sehr grosszügiger Wasserwechsel hätte sicher auch geholfen, aber wie das so ist hat man nie Salz da wenn man es braucht.

Ich dachte sowieso das da nix überleben kann, also blieb mir nix anderes übrig als abzuwarten bis die Bakterien absterben und durch den Abschäumer entfernt werden.
Nach 2 Tagen wurde das Wasser langsam wieder klar und ich wollte die armen Tiere aus dem Becken fischen, die das Bakterienmassaker nicht überlebt hatten. Meine Suche blieb ziemlich erfolglos. Eine etwas grössere Krabbe hab ich dann gefunden, aber alles andere scheint irgendwie spurlos verschunden zu sein. Keine Fangis mehr zu sehen, nix. Nach einem weiteren Tag war das Wasser wieder klar und ich konnte sehen das alle Löcher in denen die Fangis leben fest verschlossen waren. Das machen sie normalerweise nur Nachts oder wenn sie sich häuten. Nach einem weitern Tag waren nach und nach alle Löcher wieder offen und die Jungs glotzten raus als ob nix gewesen wäre.
Die totale Erleichterung machte sich bei mir breit und die Fangis bekamen erstmal ne gute Portion Futter.

Zum guten Schluss hab ich noch Nitrat und Phosphat gemessen. Es scheint mir das die Bakterien auf die Schnelle ganze arbeit geleistet haben. Nitrat war bei 0,5 und Phosphat, 0,05. Wie die Werte vorher waren weiss ich nicht, aber bestimmt deutlich höher.

Natürlich wären in einem Fischbecken sicher alle Fische gestorben, deswegen ist die Blitz-Wodkamethode nicht zur Nachahmung empfohlen.


Die Becken waren trüb, fast wie Milch. Nach 2 Tagen wurde das Wasser langsam wieder klar.