Nachfüllautomatik 1
Nachfüllautomatik 2
Verdunstungskühlung
Wasserkühler
Mondlicht
"Fangi" sterben
Artemiazucht
Blitz-Wodkamethode
Die Krabbe und ich!
Florian Krug
Frank Mohr
Hermann Steger
Norbert Brizius
Peter Klouda
Fredi
Transmarine
Wilhelma Stuttgart
Nachfüllautomatik 2

Auch im grösseren Becken wollte ich ne Nachfüllanlage bauen. Diesmal sollte sie einfacher und besser sein. Zufällig hab ich bei Conrad den passenden Bausatz gefunden. Mit dem Präzisions Zeitschalter (191280-33) 9,95 Euro lässt sich eine sehr billige Lösung realisieren. Dieser hat eine einstellbare Schaltzeit und einen Reset Schalter. Sehr praktisch, denn damit kann man das Becken gegen überlaufen absichern, falls mal wieder ne Schnecke am Schwimmerschalter nuckelt.

Schaltungsbeschreibung

Beim Schwimmerschlalter (701629-33) muss der Schwimmkörper gerdreht werden, das er schliesst wenn der Wasserstand sinkt. Dieser wird an den EIN Taster der Schaltung angeschlossen. Ein zusätzlicher Schwimmerschalter oder 2 normale Kontakte werden oben am Becken plaziert und mit dem RESET Taster verbunden. Damit kann man auch den Nachfüllbehälter überwachen. Ist der leer, pumpt nix mehr. Mit der 12V Tauchpumpe (539090-33) 12,95 Euro wird das Wasser ins Becken gepumpt. Zusätzlich braucht man noch ein Netzteil das 12V/2 A liefert. Kostet ca. 15 Euro.
Das wars schon, ich hab die Schaltung noch in ein kleines Gehäuse eingebaut.