Nachfüllautomatik 1
Nachfüllautomatik 2
Verdunstungskühlung
Wasserkühler
Mondlicht
"Fangi" sterben
Artemiazucht
Blitz-Wodkamethode
Die Krabbe und ich!
Florian Krug
Frank Mohr
Hermann Steger
Norbert Brizius
Peter Klouda
Fredi
Transmarine
Wilhelma Stuttgart
Wasserkühler

Im Sommer wird es bei mir am Dachboden sehr heiss. Die Verdunstungskühlung alleine schafft es nicht das kleine Becken zuverlässig zu kühlen.
Deshalb hab ich mir aus einer elektrischen Kühlbox einen Durchlaufkühler gebaut.
Diese haben ein elektrisches Kühlelement eingebaut. An jeder Seite des sogenannten Peltier-element ist ein Kühlkörper angebracht. Die eine Seite wird heiss und die andere kalt. Wichtig ist dabei das die heisse Seite gut mit hilfe eines Lüfters gekühlt wird.
Insgesamt 8 Meter Luftschlauch sind durch die Kühlrippen gelegt. Mein Aussenfilter (Eheim 2213) pumpt das Wasser langsam durch den Schlauch. Dadurch wird das 54 Liter Becken zuverlässig gekühlt.
Grössere Becken kann man damit nicht kühlen. Der Wirkungsgrad ist sehr schlecht, aber fürs kleine Becken reicht es locker.


Hier sieht man den Kühlkörper und den Luftschlauch!