Nachfüllautomatik 1
Nachfüllautomatik 2
Verdunstungskühlung
Wasserkühler
Mondlicht
"Fangi" sterben
Artemiazucht
Blitz-Wodkamethode
Die Krabbe und ich!
Florian Krug
Frank Mohr
Hermann Steger
Norbert Brizius
Peter Klouda
Fredi
Transmarine
Wilhelma Stuttgart
Florian Krug

Über das Meerwasserforum lernte ich Florian kennen. Er hatte in seinem neu eingerichtetem Becken 2 Fangschreckenkrebse gefunden die Er loswerden wollte. Ich freue mich jedesmal riesig wenn die Tiere nicht einfach entsorgt werden sondern an interessierte Aquarianer (wie mich) weitergegeben werden. Danke Florian für die Tiere, einer davon ist eine lange gesuchte Art die ich noch nicht hatte. Bei meinem Besuch machte ich natürlich ein paar Fotos von dem schönen Becken!

Das 170 x 80 x 70 cm grosse Becken steht fast mitten im Raum als sogenannter Raumteiler. Ich finde sowas immer genial, denn man kann von 3 Seiten in das Becken schauen. 
Den Steinaufbau finde ich super. Sehr viel Schwimmraum für Fische die bald noch eingesetzt werden.  
In der Mitte ein druchgehendes Riff und genügend Raum für alle möglichen Fische. Ich bin schon gespannt wie das Becken in einem Jahr aussieht wenn die Korallen gewachsen sind.  
Von der anderen Seite fotografiert. Und danke das Du mir kurz den Polfilter ausgeliehen hast, sonst wären die Fotos nicht so gut geworden. Nichts stört mehr als Reflexionen auf der Scheibe. *ggg*  
Das Technikbecken. Schön sauber eingerichtet. Gute Technik. Leider musste es Florian bei meinem Besuch fast komplett zerlegen, denn den kleinen Fangi (1 cm) hatte Er in einem Abteil zwischengelagert und der spielte such mich mit uns. Zuerst wurden alle Schwämme entfernt, dann die Pumpe abgestellt, entfernt. Zum Schluss war das Technikbecken bis auf den Abschäumer leer. Trotzdem dauerte es noch ca. eine halbe Stunde bis das Tier endlich im Netz war. Kein Wunder bei einem so kleinen Tier. Es hat sich aber gelohnt den der kleine ist eine selten zu findende Art.  
Zum Schluss noch eine gute Idee. Ein lebender Stein wurde am Mittelsteg befestigt. Dort können dann Korallen hängend eingesetzt werden. Leider sind diese Arten meistens nicht haltbar. Aber ne Tubastrea oder so geht schon. . . . . . . . . . . . . . . . Danke Für die Tiere und ich werde Dich mal wieder besuchen, denn mich interessiert wie sich das Becken entwickelt.