Nanochloropsis
Isochrysis
Tetraselmis
Mischkultur
Brachionus
Copepoden
Euplotes
Pomacentrus alleni
Amphiprion ocellaris
Pterapogon kauderni
Lysmata rathbunae
Lysmata amboinensis
Zuchtversuch 1 (Nicht erfolgreich)

Ich hab die Larven kurz nachdem sie geschlüpft sind mit hilfe einer Lichtfalle gefangen und dann zusammen mit etwa 3 Liter Wasser in ein 12 Liter Aufzuchtbecken überführt. Alle Larven haben diese Prozedur problemlos überstanden und schwimmen munter durchs Aufzuchtbecken. Die Larven sind etwa 2-3 mm gross. Beleuchtet wurde das Zuchtbecken mit einer 15 Watt Leuchtstoffröhre und mit einem Luftschlauch schwach belüftet.

Hier sieht man wie die Larven mithilfe der blauen LED im Luftschlauch angelockt und dann mit dem Luftheber abgesaugt werden.  


Nach 3 Stunden hab ich dann die ersten angereicherten Brachionus gefüttert, doch die Larven haben keine gefressen. Da ich nur ein 60µm Planktonsieb hatte, konnte ich kleine Brachionus nicht ausfiltern. Die gefütterten waren laut Mikroskop untersuchung viel zu gross für das Maul der Larven. Anderes Zooplankton hatte ich leider nicht zur verfügung. So kann ich nicht genau sagen ob sie Brachionus überhaupt fressen.

Die Larven schwimmen noch munter durchs Aufzuchtbecken. Die kleinen Punkte sind Brachionus. Leider wurde es nicht gefressen.  


Ich hab weiter jede 3te Stunde frisch angerreicherte Brachionus zugegeben und konnte nicht beobachten das nur eine Larve gefressen hätte. Nach und nach sind mir alle Larven verhungert. Die letzten lebten noch 28 Stunden nach dem Schlupf. Es gab noch ein paar weitere Probleme. Ich konnte kein Phytoplankton ins Zuchtbecken geben da meine Phytoplanktonkultur noch nicht einsatzfähig war. Das Ausgangswasser aus dem Hauptbecken ist stark mit Nitrat belastet. So war die Wasserqualität extrem schlecht.

Hier sieht man den Kopf einer 12 Stunden alte Larve des Pomacentrus alleni unter dem Mikroskop. Nun gilt es für mich rauszufinden was die Larven fressen. 


Diese Fehler gilt es für mich das nächste Mal zu vermeiden. Einen weiteren Versuch starte ich erst wenn meine neue Zuchtanlage einsatzfähig ist, meine Phytoplanktonkulturen gut laufen und ich genügend Zooplankton unterschiedlicher Art kultivieren kann.
Nur so kann ich rausfinden was die Larven fressen.