Nanochloropsis
Isochrysis
Tetraselmis
Mischkultur
Brachionus
Copepoden
Euplotes
Pomacentrus alleni
Amphiprion ocellaris
Pterapogon kauderni
Lysmata rathbunae
Lysmata amboinensis
Zuchtversuch 2 (Nicht erfolgreich)

Die Larven wurden kurz nach dem Schlüpfen mithilfe einer Lichtfalle abgesaugt. Diese wurden in drei 10 Liter Zuchtbecken verteilt die jeweils mit ca. 2 Litern Wasser gefüllt waren.

Hier sieht man eine frisch geschlüpfte Alleni Larve. Die kleinen Punkte sind Brachionus. 


In ein Zuchtbecken wurde mithilfe eines Tropfers Wasser aus der Nano Anlage langsam zugeführt und dann über die Planktongaze zurück ins Technikbecken der Anlage geleitet.
So war eine durchgehend gleiche Wasserqualität möglich und die Larven bleiben im Aufzuchtbecken.
Bei den anderen zwei Zuchtbecken machte ich täglich einen Wasserwechsel von 400 ml mit Wasser aus dem Hauptbecken.
Nach 6 Stunden hab ich die Larven das erste Mal gefüttert und dann alle weitere 8 Stunden. Dafür wurden die Brachionus 8 Stunden lang mit Rotiselco-Alg angereichert.
Leider konnte ich nicht genau sehen ob die Larven die Brachionus auch fressen. Dafür sind sie viel zu klein.
Also schnappte ich mit mein Mikroskop und saugte mithilfe einer Pipette eine Larve ab und setzte sie in eine Petrischale. Dann noch ein paar Brachionus dazu und was ich dann sehen musste ist leider nicht so berauschend gewesen.



Die Brachionus sind viel zu gross für das Maul der kleinen Larven. Diese können sie niemals fressen. Da hilft auch kein noch so gutes anreichern des Planktons. 
Hier noch ein Vergleich. Die 4 Aufnahmen haben die selbe Vergrösserung!  
Die Brachionus sind viel zu gross! Vielleicht hilft es noch kleinere auszusieben. Ob die Larven die dann fressen weiss ich nicht. 
Auch die Copepoden die ich habe scheinen zu gross zu sein.  
Zum Vergleich ist hier eine 100 µm Gaze abgebildet. 
So und hier noch eine Fotomontage! Man sieht die Larve, Brachionus und Euplotes. Eine 180 µm Gaze ist auch noch eingeblendet! 


Vereinzelnd wurden die etwas kleineren Brachionus aber gefressen, denn einige Larven überlebten 2 Tage. Die im Zuchtbecken das an die Nanoanlage angeschlossen war sogar 3.
Doch das bringt mich nicht weiter. Ich brauche Plankton das kleiner ist als Brachionus. Ich werde demnächst einen neuen Versuch starten. Dazu muss ich aber erstmal eine Euplotes Kultur ranzüchten. Vielleicht bringen die mich weiter.
Für einen weiteren Zuchtversuch werde ich auch Copepoden ranzüchten und versuchen. Vielleicht sind ja die Nauplien das geeignete Erstfutter.

Das nächste mal komm ich bestimmt weiter.....