News

03.10.2009: Leider ist mir mein grosser Speerer bei einer Häutung eingegangen. Das Tier war zum Schluss 22 cm gross.

29.08.2009: Besatz auf den aktuellen Stand gebracht.

14.07.2009: 54 Liter Becken ist ausgelaufen und wurde still gelegt.

03.03.2009: 4 neue Fangschreckenkrebse. Danke an Sabine für die Tiere. Bald gibts hier einen Bericht über die total lustige Fangaktion und was sonst noch alles passiert ist. Es ist fast nicht zu glauben...

23.02.2009: Ein paar neue Fangschreckenkrebse sind eingezogen. Darunter auch ein männlicher G. smithii.

28.10.2008: Neuer Fangschreckenkrebs im 30 Liter Becken.Pseudosquilla ciliata mit Eiern.

26.10.2008: Neuer Fangschreckenkrebs im 30 Liter Becken. Gonodactylus smithii.

19.08.2008: So, mal den Besatz auf den neusten Stand gebracht. Sind ein paar neue Fangschreckenkrebse dazu gekommen. Leider auch ein paar Verluste.

19.03.2008: Der Odontodactylus scyllarus hatte probleme bei der Häutung und ging ein. Ich habe noch per Hand versucht dem Tier zu helfen aber es klappte nicht.

29.02.2008 : Neuer Fangschreckenkrebs im 54 Liter Becken 2: Gonodactylus chiragra

20.12.2008 : Das 160 Liter Becken wurde ausgeräumt und stillgelegt.

14.12.2008 : Der einzigste überlebende der Seuche ist der Putzerfisch L. dimediatus.

25.11.2007 : Auch der Zebrasoma scopas ist verstorben.

23.11.2007 : Der zweite seltene A. ocellaris hats leider nicht gepackt. :-(

22.11.2007 : Ein A. occelaris ist tot. Jetzt sind nur noch 3 Fische übrig.

21.11.2007 : Salarias fasciatus und der zweite Pomacentrus alleni sind tot. Die restlichen Fische sind in einem Karantänebecken und werden gegen Oodinium behandelt. Ist warscheinlich zu spät...

19.11.2007 : Weitere Verluste: Ein Pomacentrus alleni und eine Gobiodon histrio. Die restlichen Fische hab ich aus dem 160 Liter Becken entfernt und in Becken meiner Fangianlage getan.

15.11.2007 : Auch der C. loriculus im 160 Liter Becken ist gestorben.

14.11.2007 : Beide Mandarinfische sind innerhalb von einem Tag verstorben. :-(

11.11.2007 : Die Seite verbreitert auf 1024x768. Ich kenne keinen der ne kleinere Auflösung hat. Ausserdem die Seite mal auf den aktuellen Stand gebracht.

02.10.2007 : Die zweite Gonodactylus chiragra Dame ist auch gestorben.

05.08.2007 : Meine alte Gonodacytylus chiraga Dame ist leider eingegangen! Über 3 Jahre hatte ich sie.

05.07.2007 : Neuer Fangi in den Minibecken. Neogonodactylus oerstedii. Endlich mal wieder ein Exemplar aus der Karibik.

21.05.2007 : Leider ist mir der seltene Gonodactylellus snidsvongi eingegangen. Auch ein Pseudosquilla ciliata und ein Gonodactylaceus glabrous hatten Probleme bei der Häutung und sind verstorben.

13.02.2007 : Die neue Fangschreckenkrebs-Anlage.

08.02.2007 : Neuer Fangschreckenkrebs: Odontodactylus scyllarus

12.12.2006 : Längere Zeit gabs kein Update mehr. Das lag daran das ich wirklich viel zu tun hatte. Vortrag für die Fisch und Reptil in Sindelfingen vorbereiten, die neue Fangschreckenkrebsseite fertig machen und die neue Artenanlage einrichten. Jetzt läuft alles wieder normal. Die neue Anlage stell ich bald vor.

19.09.2006 : Neuer Fangschreckenkrebs: Pseudosquilla ciliata

14.09.2006 : Mittlerweile hab ich das Problem in den Griff bekommen. Es waren anscheinend nicht nur die Asseln schuld, sondern es ist irgend ein Giftstoff ins Wasser gelangt der die Tiere tötete. Insgesamt habe ich 19 Fangschreckenkrebse verloren. Mehr gibts in dem Bericht!

30.08.2006 : Es gibt leider viele Verluste bei den Fangschreckenkrebsen. Es scheint so als hätte ich Killerasseln in den Becken die die Fangis nach der Häutung angreifen und töten. Das Problem wird sich aber schnell lösen, denn den neue Anlage ist bald fertig.

25.07.2006 : Gibt zur Zeit wenig neues, aber ich baue fleissig an meiner neuen Fangschreckenkrebsanlage. Die wird sobald sie fertig ist vorgestellt.

19.05.2006 : Neuer Fangi in Mini Nano.

04.05.2006 : Sensationeller Fund in den lebenden Steinen. Ein extrem seltener Fangi.