Nanochloropsis
Isochrysis
Tetraselmis
Mischkultur
Brachionus
Copepoden
Euplotes
Pomacentrus alleni
Amphiprion ocellaris
Pterapogon kauderni
Lysmata rathbunae
Lysmata amboinensis
Zuchtversuch 3 (nicht erfolgreich)

In der Nacht vom 9 auf den 10 August konnte ich wieder mal einen grossen Schlupf von meinen kleinen Riffbarschen absaugen. Die kleinen Larven wurden in 4 kleine runde Becken verteilt. 2 davon wurden zusätzlich mit Phytoplankton angereichert. Beleuchtet wird das ganze vorerst rund um die Uhr mit einer 8 Watt T5 10000k Röhre.

Als Erstfutter gibt es sehr kleine Brachionus (danke Ruedi) und Euplotes. Das Futter wird unterschiedlich gegeben. 2 Becken (eins mit und eins ohne Phyto) werden nur mit den kleinen Brachionus gefüttert und die anderen 2 nur mit Euplotes. Mal sehen welche Larven länger leben...



Hier sieht man die kleinen runden Becken. Ganz Rechts sind die L. rathbunea untergebracht und die anderen Becken sind Pomacentrus alleni Larven. 
Hier sieht man die sehr kleinen Larven. Noch schwimmen sie munter umher... 


Zuchttagebuch

Tag 1 : Die Larven wurden in die Aufzuchtbecken überführt und mit angereicherten Brachionus und Euplotes gefüttert.
Tag 2 : In den Becken die mit Euplotes gefüttert wurden sind alle Larven gestorben. In den Brachionusbecken schauts etwas besser aus. In dem Becken ohne Phtyoplankton sind viele Larven gestorben. Mit Phyto schauts ein bischen besser aus. Dort leben noch einige.
Tag 3 : Ein paar Larven im Brachionusbecken das mit Phytoplankton angereichert ist leben noch. In den anderen Becken sind alle gestorben.
Tag 4 : Die restlichen Larven sind auch gestorben.


Hmm, wieder nicht geklappt. Aber einige Larven lebten schon etwas länger als bei den anderen Versuchen. Es gab wieder viele Probleme.
Die Brachionuskultur ist mir abgeschmiert und ich konnte nicht genug Futter beschaffen.
Das angereicherte Plankton verbleibt im Becken und verliert nach ein paar Stunden die Nährstoffe und ist damit nutzlos.

Für den nächsten Versuch werde ich die kleinen runden Zuchtbecken etwas umbauen. Es kommt eine Abtrennung mit einer 380 µm Gaze rein. Dort wird das Wasser mit altem Plankton abgeschaugt und über eine 11 µm Gaze zurück ins Becken geleitet.

Zusätzlich wer ich mir vier 8 Liter Planktonröhren bauen um immer genug Futter zu haben.