Nanochloropsis
Isochrysis
Tetraselmis
Mischkultur
Brachionus
Copepoden
Euplotes
Pomacentrus alleni
Amphiprion ocellaris
Pterapogon kauderni
Lysmata rathbunae
Lysmata amboinensis
Mischkultur

Eine Mischkultur ist für die Zucht von Fischlarven ideal. Wie gesagt, jede Algenart hat einen Anteil hochgradig ungesättigter Fettsäuren. Das ist überlebenswichtig für die Fischlarven.

Nur voher bekommt man fertige Mischkulturen?

Ganz einfach, es gibt im Handel fertige Mischkulturen zu kaufen. Es gibt sie von Kroon Aqua (Aquatim) und Kent Marine (PhytoPlex).

Diese füllt man in ein geeignetes Becken und vermehrt sie, da die Menge aus der Flasche niemals ausreicht. Dazu gibt man die 500ml Mischkultur ins Becken und 4 Liter frisches Salzwasser normaler Dichte dazu. Das ganze wird 24 Stunden beleuchtet und schwach belüftet. Nach ca. einer Woche sollte das Wasser kräftig grün gefärbt sein. Dann gibt man die doppelte oder 3fache Menge frisches Salzwasser dazu. Nach einigen Tagen sollte die Kultur wieder kräfitg grün werden. Mit etwas Dünger (z.B. von Grotech) oder handelsüblichem flüssigem Blumendünger kann man die Vermehrungsrate etwas beschleunigen. So macht man weiter bis das Becken voll ist. Entnehmen kann man die Algenmischung frühestens 24 Stunden nachdem man gedüngt hat. Sicherheitshalber lieber mit einem Teststäbchen nachprüfen.

Nach etwa 3 Monaten solle man die Algenkultur verwerfen und eine neue starten, da sich das Verhältnis der 3 Algen zu stark verschoben hat.

Update 11/2005:
Da mir die Mischkultur auf dauer zu teuer geworden ist, züchte ich momentan nur noch Nanochloropsis salina. Das reicht auch aus um die Brachionus zu ernähren. Als Futter für Fischlarven reichen so ernährte Brachionus aber nicht aus, deshalb reichere ich diese vorher mit Roti Selco ALG an.

Update 10/2006: Die Brachionus werden nur noch mit Culture Selco gefüttert. Das ist einfacher.