Nanochloropsis
Isochrysis
Tetraselmis
Mischkultur
Brachionus
Copepoden
Euplotes
Pomacentrus alleni
Amphiprion ocellaris
Pterapogon kauderni
Lysmata rathbunae
Lysmata amboinensis
Copepoden

Copepoden sind kleine Krebse und eine Kultur kann man leicht selber herstellen.

Als Aufzuchtfutter sind sie aber nur bedingt geeignet, da sie sich fast nur an den Scheiben aufhalten. Es gibt aber auch einige Arten die sich frei im Wasser bewegen, diese sind besser geeignet, aber nicht einfach in ausreichenden Mengen zu kultivieren.
Eine sehr produktive Kultur ranzuziehen dauert sehr lange.
Ich bin momentan am experimentieren wie sich die Kulturen am Besten vermehren lassen.
Dazu hab ich einige Copepoden von der Aquariumscheibe abgesaugt und in verschiedene Petrischalen gegeben. Gefüttert wird eine mit Culture Selco, eine andere mit Cyclop Eeze und eine weitere mit Phytoplankton.
Bis jetzt kann ich sagen das sich die Copepoden am Besten mit Culture Selco vermehren, dann kommt das Phyto und zum Schluss Cyclop Eeze.

Man braucht auch verschiedene Planktonsiebe um die richtige Futtertiergrösse für die Fischlarven aussieben zu können.


 

Copeopoden Nauplie. Die Nauplien schwimmen frei im Wasser, später halten sie sich vorzugsweise an den Scheiben auf.   Copeopoden Nauplie. Etwa die gleiche grösse wie Brachionus plicatilis, aber viel flinker.  
Zum Grössenvergleich ist hier eine 60 µm Gaze abgebildet.  Hier ist eine 100 µm Gaze zu sehen. Alle Aufnahmen haben die gleiche Vergrösserung.