Nanochloropsis
Isochrysis
Tetraselmis
Mischkultur
Brachionus
Copepoden
Euplotes
Pomacentrus alleni
Amphiprion ocellaris
Pterapogon kauderni
Lysmata rathbunae
Lysmata amboinensis
Zuchtversuch 1 (Nicht erfolgreich)

Zufällig bemerkte ich das meine L. rathbunae wieder Eier trugen. Diese waren schon ziemlich gross und ich konnte schon erkennen das sich Leben darin befand. Als es das letzte mal soweit war, hab ich den Augenblick der Larvenabgabe leider verpasst. Deshalb ging ich auf Nummer sicher und setzte die Garnele in einen Ablaichkasten der im Becken schwimmt.

Hier sieht man den Ablaichkasten. An der rechten Seite ist eine Planktongaze angebracht. Das die Garnele sich wohler fühlt, hab ich noch ein paar Steine mit rein.  


Beim Fangen hatte die Garnele sehr viel Stress und versuchte sich immer wieder durch schnelle Schwimmstösse in Sicherheit zu bringen. Dabei hat sie leider sie einige Eier verloren. Das nächste mal mach ich das nicht mehr so und fange die Larven wieder mit einer Lichtfalle raus. Das ist auf alle Fälle stressfreier für die Garnele.

Hier sieht man eine Rathbunae-Larve im Ei. Deutlich sind die Augen zu erkennen. Einen Tag später schlüpften die Larven.  


Nachdem die Larven geschlüpft waren setzte ich die Garnele zurück ins Becken. 13 Larven saugte ich ab und setzte sie in ein seperates Auzuchtbecken. Warum nur 13 oder genau 13 weiss ich auch nicht. Ich hab mit dem Becher abgeschöpft und genau 13 erwischt. Das sollte sich später als Glücksgriff herausstellen.
In einem Forum hab ich mal gelesen das Rathbunae relativ einfach zu Züchten sind und von anfang an zerbröseltes Flockenfutter fressen. Eigentlich konnte ich das ja nicht glauben, aber ich wagte trotzdem einen Versuch. Und siehe da, die kleinen stürzten sich auf das Flockenfutter. Ich hab mich so gefreut doch am nächsten Tag kam die Ernüchterung. Alle Larven im Ablaichkasten sind über Nacht gestorben. Also ist doch kein Flockenfutter geeignet.


Hier sieht man die frisch geschlüpften Rathbunae Larven. Nach ca. 48 Stunden bilden sich die 2 langen Stilaugen aus.  


Gottseidank habe ich die 13 Larven abgeschöpft, sonst wäre der Zuchtversuch schon nach einem Tag vorbei gewesen.
Im Aufzuchtbecken werde ich versuchen die Larven aufzuziehen. Anhand der folgenden Aufzählung könnt ich euch ein Bild über den laufenden Zuchtversuch machen.


Die Zucht

Das Zuchtbecken ist mit ca. 1,5 Liter Wasser gefüllt und wird rund um die Uhr mit einer 8 Watt T5 10000k Röhre beleuchtet. Um die Wasserqualität möglichst hoch zu halten wird täglich zwei mal 300 ml Wasser gewechselt. Dafür wird eingefahrenes Meerwasser aus dem 54 Liter Becken genommen. Auf Phytoplanton im Aufzuchtbecken wird verzichtet.

Zuchttagebuch

Tag 1: Die Larven sind geschlüpft und wurden in ein Aufzuchtbecken überführt. Gefüttert wurde sofort mit angereicherten Brachionus. Alle 8 Stunden wurden wieder frisch angereicherte Brachionus gefüttert.
Tag 2: Die Garnelen scheinen die Brachionus zu fressen. Es sind noch alle 13 am leben. Die im Ablaichkasten sind alle gestorben.
Tag 3: Die Larven haben sich das erste mal verändert. Es sind 2 lange Stilaugen hervor getreten. Gefüttert wird weiterhin mit angereicherten Brachionus.
Tag 4: Zusätzlich zu den Brachionus wird jetzt auch mit frisch geschlüpften Artemia Nauplien gefüttert. Sind noch alle Larven am leben. Täglich wird 2 mal 300 ml Wasser gewechselt.
Tag 5: Keine besonderen Vorkommnisse. Allen Larven gehts gut.
Tag 6: Gefüttert wird weiterhin mit Artemia-Nauplien und Brachionus
Tag 7: Keine besonderen Vorkommnisse.
Tag 8: Die Garnelenlarven haben sich das 2te mal gehäutet. Sind jetzt schon knapp einen cm gross. Gefüttert wird weiterhin mit Artemianauplien und Brachionus. Gefostete Artemien werden noch nicht gefressen. Jeden Tag werden die Futterreste, etc. mit einer Spritze vom Boden abgesaugt.
Tag 9: Leider konnte ich mich gestern nicht so um die Larven kümmern. Hab nur einmal am Tag gefüttert und Wasserwechsel gemacht. Das ist leider zu wenig. Die folge ist das einige Larven gestorben sind. Kann auch sein das sie Probleme beim Häuten hatten.
Tag 10: Auch heute hatte ich berufsbedingt wenig Zeit. Die folge ist das nur noch 2 Larven übrig sind. Ich kann mich aber jetzt wieder mehr um die kleinen kümmern.
Tag 11: Die 2 Larven sind noch am Leben und werden weiterhin mit Brachionus und Nauplien gefüttert.
Tag 12: Keine Änderung.
Tag 13: Den 2 Larven gehts gut und sie sind ständig am Fressen. Mittlerweile wird das Becken für 8 Stunden abgeschattet.
Tag 14: Gefüttert wird nur noch mit frischgeschlüpften Nauplien.
Tag 15: Den 2 Larven geht's gut.
Tag 16: Die Larven haben sich wieder verändert. Sind schon deutlich gewachsen.
Tag 17: Keine Änderung...
Tag 18: Mittlerweile wird jeden 2ten Tag das komplette Zuchtbecken von altem Futter befreit und neue angereicherte Artemianauplien gefüttert.
Tag 19: Keine Änderung, den 2 Larven gehts gut.
Tag 20: Ist schon erstaunlich was die kleinen Larven fressen.
Tag 21: Habe versucht ob sie schon Frostartemien nehmen. Leider nicht, also wird weiterhin mit Naupien gefüttert.
Tag 22: Keine Änderung.
Tag 23: Die Larven haben sich wieder gehäutet.
Tag 24: Keine Änderung.
Tag 25: Keine Änderung.
Tag 26: Es hat sich nichts verändert. Nach wie vor wird mit Artemia-Nauplien gefüttert.
Tag 27: Keine Änderung.
Tag 28: Die Larven haben sich wieder gehäutet und halten sich vorzugsweise am Boden auf.
Tag 29: Keine Änderung. Den 2 gehts gut.Als Futter gibts zusätzlich zerbröseltes Flockenfutter.
Tag 30: Die Larven sind heute etwas träge, bewegen sich kaum. Warscheinlich haben sich durch das Flockenfutter die Wasserwerte drastisch verschlechtert. (Phosphat und Nitrat)
Tag 31: Schlechte Nachrichten, beide Larven sind tot. Warscheinlich hab ich die Larven mit einem zu grossen Wasserwechsel getötet oder die Wasserwerte sind durch das Flockenfutter zu schlecht geworden.


Fazit

Eigentlich kurz vor dem Ziel kam doch noch der Rückschlag. Schade, aber ich werde es auf alle Fälle nochmal versuchen.
Das nächste mal wird das Zuchtbecken in den Kreislauf das Hauptbeckens angeschlossen, um gleichbleibende Wasserqualität zu gewährleisten.

Rathbunae Larve. 14 Tage alt.