Nachfüllautomatik 1
Nachfüllautomatik 2
Verdunstungskühlung
Wasserkühler
Mondlicht
"Fangi" sterben
Artemiazucht
Blitz-Wodkamethode
Die Krabbe und ich!
Florian Krug
Frank Mohr
Hermann Steger
Norbert Brizius
Peter Klouda
Fredi
Transmarine
Wilhelma Stuttgart
Nachfüllautomatik 1

In einem Meerwasseraquarium sollte eigentlich immer die gleiche Dichte (1,022-1,024) herschen. Pro Tag verdunstet sehr viel Wasser und der Salzgehalt steigt. Viele Tiere sind da sehr empfindlich. Da ich nicht jeden Tag 2 mal das verdunstete Wasser nachfüllen wollte, hab ich mir ne preiswerte Nachfüllanlage gebaut.
Unter dem Becken steht ein 10 Liter Becken. Dort wird Osmosewasser eingefüllt. Im Becken befindet sich eine Pumpe die das Wasser ins Becken befördert. So weit so gut. Als Steuerung benutze ich 2 Conrad Bausätze. Einmal den Füllstandsschalter (195731-33) 12,95 Euro und den Verzögerungs-Ein-/Ausschalter (195901-33) 15,95 Euro. Dazu braucht man noch einen Schwimmerschalter (701629-33) 9,45 Euro.


Schaltungsbeschreibung

Ist das Becken voll ist der Schwimmerschalter geschlossen. Sinkt jetzt der Pegel durch Verdunstung, öffnet der Schwimmer und das Relais vom Füllstandsschalter zieht an. Das Relais hab ich aber ausgebaut und die 2 Spulenkontakte direkt mit + und - (auf Polung achten) der Verzögerungsschaltung verbunden. Das übrige Relais habe ich parallel zum Relais der Verzögerungsschaltung geschaltet. Das eigentliche Relais der Vervögerungsschaltung schaltet jetzt die Pumpe ein. Über das Poti kann man einstellen wie lange die Pumpe laufen soll. Das parallele Relais schaltet den Schwimmer (über den öffnerkontakt des Relais) solange aus, sonst würde sofort nach dem der Schwimmer schliesst die Pumpe stoppen. Da Schwimmer einen sehr kleinen Schaltweg haben, würde die Pumpe nur sekunden laufen. Nachdem die Pumpe die eingestellte Zeit gepumpt hat, fällt das Relais ab und der Schwimmer ist wieder einsatzbereit.
Ich habe die ganze Schaltung in das Gehäuse (522910-33) 8,65 Euro eingebaut. Der warscheinlich einzige Nachteil ist, das man ne 12 V versorgungsspannung braucht. Aber so ein Steckernetzteil kostet ca.5 Euro und man kann damit mehrere Schaltungen betreiben.
Falls Ihr Fragen dazu hab meldet euch bei mir. Helfe gerne...